Sponsor: www.garmin.at
ÖsterreichDigital.at
Sponsor: UnbelievableShop.com
Sponsor: www.gps24.de
austrian-geocacher.com Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
cezanne




Anmeldungsdatum: 23.10.2003
Beiträge: 4484
Wohnort: Graz

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 18:12  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

gavriel hat folgendes geschrieben:
cezanne hat folgendes geschrieben:
Der Haken an Deinem Argument liegt m.E. allerdings darin, dass jene, die selbst zukuenftig gerne belanglose Stadtcaches verstecken, auch das Suchen solcher Caches eben nicht als langweilig empfinden - die schreckst Du also nicht ab.


Ich hab kein Problem, bestimmte Verstecker kategorisch auf meine Ignore-Liste zu setzen. Bei manchen ist das eh schon weitgehend der Fall.


Das setzt allerdings voraus, dass man gewisse Kenntnisse ueber die Cacher der Gegend hat, und auch dass man bei hoher Cachedichte mit Tools zur Selektion arbeitet (was fuer Dich zutrifft). Mit der reinen Umfragesuche von gc.com und Papierausdrucken kommt man recht rasch an die Grenzen dessen was noch Spass bereitet.

Du sprichst die Problematik auch selbst in Deinem nachfolgenden Posting an und das gilt nicht nur fuer Staedte, sondern auch fuer laendlichere Gegenden. Frueher konnte man recht gut hergehen und Caches als Tipps fuer Ausfluege, Besichtigungen etc in Gegenden hernehmen, die man nicht kennt - mittlerweile geht das in vielen Gegenden nicht mehr.

Klar ist, dass man die Cacheflut nicht eindaemmen kann, aber es waere schoen (aber eine Utopie), wenn es zumindestens eine Moeglichkeit gaebe, Caches mit bestimmten Flags zu versehen, die natuerlich auch Teil der Suchroutine sein muessten. Man koennte auf die Art z.B. Caches vorselektieren, die versteckt wurden mit dem Ziel einen bestimmten interessanten/schoenen Ort zu zeigen und diese somit von solchen trennen, wo das gar nicht das Ziel des Versteckers war (ich bin mir z.B. sicher, dass Bushaltestellencaches, Einkaufszentrencaches, Parkplatzcaches, Statistikcaches etc auch vom Verstecker im Normalfall solche Flags nicht bekommen wuerden). Es stoert mich ja auch nicht, dass auf einer typischen Getraenkekarte Unmengen an alkoholischen Getraenken aufgelistet sind, aber ich waere nicht so erfreut, wenn es keine Sortierung gaebe und ich jedesmal 20 Seiten lesen muesste, um ein fuer mich passendes Getraenk zu finden.


Fuer mich waere eine solche Selektionsmoeglichkeit auch in nicht-urbanen Gegenden interessant zumal ich nicht hergehen kann und die Methode waehlen, die manche anwenden, naemlich sich nur Caches mit sehr hoher Terrainschwierigkeit anzeigen zu lassen. Da kommen dann meistens Caches raus, die zwar schoen sind, aber die unerreichbar fuer mich sind.


Cezanne
   VerstecktPersönliche Gallerie von cezanneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marsupilami



Alter: 25
Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 73
Wohnort: wien

ethiopia.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 19:26  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So nun mische ich mich auch mal hier ein

Cachen gehen bzw Dosen suchen ist freiwillig jeder tut dies weil es eben sein Hobby ist.
Wenn man sich die Beschreibungen der Caches durchliest entscheidet man "ja den mach ich oder ich mach ihm eben nicht"
Wieso regen sich manche so auf? Mann muss ja nicht den Cache heben wenn einen der Cache nicht zusagt.
Wenn man sich nicht gut genug ist dorthin zufahren dann soll mans eben lassen und daheimbeleiben. Es zwinkt einen keiner Cachen zu gehen.
Waage Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Gallerie von MarsupilamiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
PlanetEarth




Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 2897
Wohnort: Wien/Vienna

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 19:43  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Marsupilami: Das stimmt schon, geht aber am Problem vorbei. Dieses ist nämlich schnell und ohne großen Aufwand zu erkennen, ob ein Cache interessant ist oder nicht. Bei zig neuen Caches pro Woche die alle zu lesen und dann zu entscheiden dauert mir z.B. schon viel zu lange. Oft muss z.B. auch erst ein Rätsel gelöst werden etc.

Ich möchte in der Woche rund 5 Caches machen, die meinem Profil entsprechen sollten und möglichst auch in der selben Gegend liegen. Derzeit helfe ich mir mit der Ignore-Liste und PQs und erzeuge dann meine Personal Cachemap. Cezannes Idee mit den Flags hatte ich auch. Es gäbe weiters auch die Möglichkeit ein eigenes Portal zu schaffen, von wo aus nur mehr verlinkt wird. Ein Gourmet-Führer sozusagen.

PlanetEarth
_________________
Image
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Gallerie von PlanetEarthBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
chris36



Alter: 39
Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 132

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 20:15  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wird eh zeit das sich mal was tut.
Stundenlanges rätsel für irgendwas das auch nix besseres ist als ein betoncache.
Oder sinnloses wandern im wald nur weil einer glaubt das alles so sehenswert is.

Da ist dann ein tradi micro doch was ganz tolles.
Also ich find das super.....!*lol*
Stier Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Gallerie von chris36Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cezanne




Anmeldungsdatum: 23.10.2003
Beiträge: 4484
Wohnort: Graz

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 20:16  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Marsupilami hat folgendes geschrieben:

Cachen gehen bzw Dosen suchen ist freiwillig jeder tut dies weil es eben sein Hobby ist.


Soweit stimme ich Dir zu. Wenn es jemandem Spass macht einen Riesenaufwand zur Cacheauswahl treffen zu muessen, dann ist dagegen nichts einzuwenden.
Ich habe im Gegensatz zu anderen nichts dagegen, immer wieder mal Raetsel im Vorfeld eines Caches zu loesen (da suche ich mir jene aus, die schnell gehen oder mich interessieren). 100-e Beschreibungen durchzulesen ist mir jedenfalls zu langweilig - da habe ich die Lust am Cachen schon verloren bevor ich mich aufgemacht habe.

Zitat:

Wieso regen sich manche so auf? Mann muss ja nicht den Cache heben wenn einen der Cache nicht zusagt.


Ich rege mich nicht auf, sondern beschreibe, welche Konsequenzen der Massencachenentwicklung fuer mich unerfreulich sind.

Wie oft warst Du denn in anderen Regionen/Laendern cachen? Wenn Du in Gegenden faehrst, wo Du noch kaum oder gar keine Caches gefunden hast, und Dir ein paar fuer Dich passende Caches aussuchen moechtest, dann stehst Du, wenn Du nicht jemand bist, dem egal ist, welche Caches er besucht, solange es nur hinreichend viele sind, vor der Auswahlproblematik. Es steht fuer mich bei einem Hobby nicht dafuer mehr Stunden fuer die Auswahl und das Recherchieren zu verwenden als fuer das Cachen an sich.


Zitat:

Wenn man sich nicht gut genug ist dorthin zufahren dann soll mans eben lassen und daheimbeleiben.


Es geht hier nicht um "sich zu etwas gut genug sein" - fuer mich geht es auch nicht um Qualitaetsaussagen. Wenn ich an Ort X fahre und dort gerne z.B. 5 fuer mich nette Caches besuchen moechte, dann ist mir Dein Vorschlag nicht die geringste Hilfe.
Damit Du Dir besser vorstellen kannst, was ich meine, schau Dir z.B. diese Liste an
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat=51.151483&lon=9.296267
und ueberlege Dir wie lange es braucht aus der Liste einige wenige Caches fuer naturinteressierte Genusscacher rauszufinden, die im Umkreis von ca.. 30 km liegen. (Nach 3-4 Seiten reicht es mir schon und es gilt ca. 30 Seiten zu je 20 Caches durchzusehen.)

Wenn ich weiss, dass jemand keine Suessspeisen mag, dann verstecke ich ja auch nicht die Alternativangebote in einer Liste von 1000 Suessspeisen. (Einen "Allesfresser" stoert die Vermischung natuerlich nicht.)
Ich fuehle mich nicht jenen ueberlegen, die z.B. Bushaltestellencaches verstecken oder solche gerne suchen. Ich wuerde mich lediglich ueber eine Moeglichkeit freuen, die es Cachern, deren Cachepraeferenzen im Massencachertum untergehen, erleichtern wuerde die passenden Caches zu finden ohne vorher zu ermueden und frustriert aufzugeben. Ist das so schwer zu verstehen?



Cezanne
   VerstecktPersönliche Gallerie von cezanneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gumbo67



Alter: 45
Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 1191
Wohnort: Vienna

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 20:49  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Marsupilami hat folgendes geschrieben:
So nun mische ich mich auch mal hier ein

hurra Mit den Augen rollen


Marsupilami hat folgendes geschrieben:
Wieso regen sich manche so auf? Mann muss ja nicht den Cache heben wenn einen der Cache nicht zusagt.
Wenn man sich nicht gut genug ist dorthin zufahren dann soll mans eben lassen und daheimbeleiben. Es zwinkt einen keiner Cachen zu gehen.

schöne (leider auch schon 100x gehörte) worte - leider gehen sie am problem vorbei.

du mußt einfach sehen, daß sich einige der owner hier sehr viel mühe geben und zeit investieren um "schönen" und "interessante" cache zu legen.
und auf der anderen seite kommen dann welche, die einfach ein doserl wahllos an einer bushaltestelle (oder einer belanglosen laderampe Winken ) befestigen. warum können sich die nicht auch irgendwas dabei denken?
ist das wirklich so schwer, einen schönen platz in wien oder sonstwo zu finden? der grundgedanke beim cachen ist (bzw. war anfangs) doch, daß man den anderen cachern etwas sehenswertes zeigt.

das ist ungefähr so, wie wenn die leute schöne häuser bauen und dann kommt einer und stellt ein dixi-klo dazu und meint, das wäre ok so und wer es nicht sehen will, der soll halt dran vorbeischauen.
erstens fühlen sich die anderen dadurch veräppelt und zweitens macht es keinen guten eindruck auf fremde (touristen).

willst du wirklich, daß man die schönen häuser vor lauter dixi-klos nicht mehr sehen kann bzw. mühsam danach suchen muß?
findest du es wirklich gut, daß cacher aus fremden ländern den eindruck bekommen, das sehenswerteste bei uns sind die bushaltestellen?

damit leistest du der sache (geocachen) keinen guten dienst - dann hast du den geist hinter geocachen nicht verstanden Traurig
_________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. (Tacitus)
Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren, als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)
Widder Geschlecht:Männlich Tiger VerstecktPersönliche Gallerie von gumbo67Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marsupilami



Alter: 25
Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 73
Wohnort: wien

ethiopia.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 20:57  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das mag ja sein aber sowas direkt ins log zu schreiben uns sich dort zu beschweren finde ich nicht richtig
Lieber dem Owner direkt das prob schreiben
Waage Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Gallerie von MarsupilamiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
hman27



Alter: 23
Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Kumberg

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 21:08  Titel: Notiz  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich löse das Problem damit, dass ich die Caches nur von Qualitätsversteckern suche. Freue mich jedes mal über einen Gert oder Gebu Cache. Da merkt man das sich derjenige was überlegt hat und einen wirklich was zeigen will.
Meiner Meinung nach wäre es sicher sinnvoll das wir in unserern Found-Logs eine gewisse Layout einhalten. Das von Gumbo ist sicher einmal ein guter Ansatz.
Zitat:
- schöne umgebung/aussicht vs. öde gegend
- trickreiches rätsel vs. leichtes rätsel
- trickreiches dosenversteck vs. leicht zu finden
- lohnenswerter cache vs. schad um die zeit
- drive in vs. wandercache
- am tag besser zu machen vs. nachtcache
- viele stationen vs. einfacher offset
- hoher zeitaufwand vs. nur dose abholen
- viele muggles vs. einsame gegend
- etc.

Hoffe natürlich das meine Caches nicht zu schlecht abschneiden Winken
Schütze Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Gallerie von hman27Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ime




Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 546

slovenia.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 21:13  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Marsupilami hat folgendes geschrieben:
das mag ja sein aber sowas direkt ins log zu schreiben uns sich dort zu beschweren finde ich nicht richtig

Warum bzw. warum nicht?

Marsupilami hat folgendes geschrieben:
Lieber dem Owner direkt das prob schreiben

Was haben die anderen davon?
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Gallerie von imeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cezanne




Anmeldungsdatum: 23.10.2003
Beiträge: 4484
Wohnort: Graz

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 21:15  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Marsupilami hat folgendes geschrieben:
das mag ja sein aber sowas direkt ins log zu schreiben uns sich dort zu beschweren finde ich nicht richtig
Lieber dem Owner direkt das prob schreiben


Ich habe diese Diskussion bisher als allgemein aufgefasst und nicht auf einen einzelnen Cache bezogen. Stell Dir z.B. vor ich muesste allen Versteckern von Massencaches in der Gegend, die ich in meinem obigen Beispiel verwendete, persoenlich anschreiben. Das waere (a) unmachbar und (b) auch voellig unsinnig und absurd und wuerde auch die Situation nicht aendern. Es ist weder fuer mich noch fuer die Anzumailenden eine Neuigkeit, das es verschiedene Cache-Vorlieben gibt.

Was Du zu uebersehen scheinst:
Der Sinn von Meinungsaeusserungen in Logs als Finder/Sucher eines Caches ist nicht eine Beurteilung oder Beschwerde, sondern liefert einen Tatsachenbericht und sollte zukuenftigen Suchern bei der Entscheidung, ob der Cache etwas fuer sie ist oder nicht, helfen.

Cezanne
   VerstecktPersönliche Gallerie von cezanneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cezanne




Anmeldungsdatum: 23.10.2003
Beiträge: 4484
Wohnort: Graz

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 21:21  Titel: Notiz  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hman27 hat folgendes geschrieben:
Also ich löse das Problem damit, dass ich die Caches nur von Qualitätsversteckern suche.


Du hast aber bisher nur in einer kleinen Gegend gecacht, wo Du feststellen kannst wer diese Verstecker sind, die Deinen Vorstellungen entsprechen.

Zitat:

Meiner Meinung nach wäre es sicher sinnvoll das wir in unserern Found-Logs eine gewisse Layout einhalten. Das von Gumbo ist sicher einmal ein guter Ansatz.


Solange das nur in den Logs steht, bringt es vergleichweise wenig. Da muss ich ja auch Unmengen an Texten lesen, um eine Auswahl aus mehreren hundert Caches zu treffen. Aks Mensch habe ich von einem vorgegebenen Layout nicht soviel. Fuer wichtiger halte ich da schon, dass die Logs ehrlich sind. Ich finde z.B. die Logs von sunne hilfreich, die auch reinschreibt, wenn sie enttaeuscht wurde und warum waehrend andere etwas wie Schnell gefunden schreiben, was sie aber mitunter auch bei Caches schreiben, die mir gefallen haben und wo man dann nie weiss, was dahintersteckt.


Cezanne
   VerstecktPersönliche Gallerie von cezanneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
hman27



Alter: 23
Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Kumberg

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 21:27  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Cezanne

Du hast natürlich recht - ich Cache in einen kleinen aber wunderschönen Gebiet. Aber ich denke wir haben hier auch im Forum die Möglichkeit Caches zu empfehlen. Leider werden hier oft nur die negativen Beispiele aufgefahren (Drachenhöle, ...). Vielleicht sollten die Leute auch mal die empfehlenswerten Caches up to date halten.

Wenn sich jeder an so ein Layout halten würde könnte man schon beim 1. Log lesen was einen erwartet.
Schütze Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Gallerie von hman27Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cezanne




Anmeldungsdatum: 23.10.2003
Beiträge: 4484
Wohnort: Graz

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 21:45  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hman27 hat folgendes geschrieben:
Aber ich denke wir haben hier auch im Forum die Möglichkeit Caches zu empfehlen.


Ja. Es gibt auch ein Unterforum dafuer und fuer spezielle Caches halte ich das auch fuer eine gute Idee. Ansonsten sind Webforen fuer solche Zwecke zu unuebersichtlich und ausserdem geht es zumindest mir nicht nur um Regionen, aus denen hier Cacher teilnehmen, sondern sogar auch um andere Laender.

Zitat:

Leider werden hier oft nur die negativen Beispiele aufgefahren (Drachenhöle, ...).


Ziel dabei war aber nicht, konkrete negative Beispiele zu nennen, sondern ein Meinungsbild zu sammeln, das vermutlich auch dazu beigetragen hat, dass der Verstecker den Cache zurueckgezogen hat (was ich fuer viel besser halte als wenn ein Reviewer einen Cache zwangsarchiviert).


Zitat:

Vielleicht sollten die Leute auch mal die empfehlenswerten Caches up to date halten.


Ich denke, dass das nicht so einfach ist. Ich habe auch schon einige Erfahrungen gesammelt bei der Beratung von Graz/Steiermark Besuchern, die ganz andere Vorlieben haben als ich selbst und ich merke auch an mir selbst, dass sich meine Beduerfnisse je nach Situation aendern. Eine sinnvolle Beratung ist sehr individuell. Was im einen Fall empfehlenswert ist, ist im anderen Fall das Gegenteil davon. (So sehr mir z.B. gebu Caches gefallen, so wenig kann ich zur Zeit damit anfangen.)

Bei Bushaltestellencaches ist sobald man sie angesehen hat, eh klar, dass die niemals auf der Empfehlungsliste von Genuss-Cachern stehen werden, nur wenn man 100 solches Caches vorfindet, dann ermuedet schon das Feststellen, dass es um Bushaltestellen geht. Schau Dir mal eine x-beliebige Umkreissuche in einem Gebiet an, wo Du keine Cacher kennst.


Cezanne
   VerstecktPersönliche Gallerie von cezanneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gumbo67



Alter: 45
Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 1191
Wohnort: Vienna

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 22:08  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Marsupilami hat folgendes geschrieben:
das mag ja sein aber sowas direkt ins log zu schreiben uns sich dort zu beschweren finde ich nicht richtig
Lieber dem Owner direkt das prob schreiben

hab ich natürlich gemacht (siehe auch weiter oben).
die antwort von ihm: er hätte es für einsteiger gelegt, die noch kein gps haben.
der vollständigkeit halber hier noch meine antwort:
Zitat:
für anfänger und personen ohne gps gibt’s eigentlich schon jede menge solcher cache (http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=c0743d9e-1659-44a5-9709-ba94256e5cd5).
zudem gibt es 2 cache (standing duck und drunken duck), die genau so aufgebaut sind wie deiner. ich denke daher, daß ein dritter solcher cache nicht mehr notwendig ist (das siehst du sicher auch an den reaktionen zu deinem cache).

wäre schön, wenn du nicht nur cache legen würdest, die "den regeln entsprechen", sondern die auch etwas besonderes zeigen - das kann durchaus auch ohne gps gehen.

zudem: geocache für personen ohne gps legen ist ein bisserl wie radwege für fußgänger anlegen - denkst du nicht auch?

da hab ich aber bisher noch keine antwort erhalten...
_________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. (Tacitus)
Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren, als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)
Widder Geschlecht:Männlich Tiger VerstecktPersönliche Gallerie von gumbo67Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mogel




Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 4198

blank.gif
BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 22:14  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Es zwinkt einen keiner Cachen zu gehen


Das Argument hört man leider oft, geht aber völlig am Problem vorbei, wie schon zig male erläutert worden ist. Mir ist auch ein Rätsel, warum in manchen Kreisen nahezu alle dieses 'Argument' ganz ohne Scham und Genierer benutzen.
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Gallerie von MogelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


phpBB.de-Webring
< * >
GOWEBCounter by INLINE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits

fredszoo.com
postcrossing.at
Sponsor: www.dream-shop.at
http://petra.tragauer.at